EIN FREMDER OHNE NAMEN - Clint Eastwood

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 87
Registriert: Do., 12.11.2020 10:05

EIN FREMDER OHNE NAMEN - Clint Eastwood

Beitrag von Retro »

EIN FREMDER OHNE NAMEN

Bild

Ein fremder Revolverheld (Clint Eastwood) kommt in der Stadt Lago an und tötet schon bei seiner Ankunft
ein paar schießwütige Cowboys einer Bande, welche die Stadt terrorisiert.
Er hat vor länger in Lago zu bleiben- was den meisten Bewohnern nicht gefällt, da er alle ziemlich von oben herab behandelt.
Da er sich allerdings schon bei seiner Ankunft gegen die Bandenmitglieder durchgesetzt hat, wird er von den Bewohnern
unter der Bedingung über die totale Kontrolle der Stadt als Schutz vor den Auftraggebern jener beseitigten Revolverhelden engagiert.
Diese haben zuvor den Marshal der Stadt zu Tode gepeitscht, während alle anderen, aus Angst selbst getötet zu werden, nur tatenlos zusahen.
Der ganze Ort wird umgekrempelt, alle müssen ihre Häuser verlassen- die komplette Stadt wird rot gestrichen, in "Hell" umbenannt,
und man wartet auf die Ankunft der kompletten Bande und somit auch der Mörder des Marshals.
Als es soweit ist, stehen die Bewohner alleine da- der Fremde hat sich scheinbar verzogen...

Die letzte Einstellung des Films, bevor Eastwood zurück in die Wüste reitet (und schön zweideutig im Hitzeflimmern verschwindet),
zeigt den einzigen Bewohner des Dorfes dem er freundlich gesonnen war, wie er Eastwood sagt, dass er immer noch nicht seinen Namen wisse.
Im Oiginalton kommt als Antwort "Yes, you do!" und die Kamera schwenkt auf den Grabstein des ermordeten Marshals.
In der deutschen Version wird ihm leider in den Mund gelegt, dass er der Bruder des verstorbenen sei.
Genau genommen haben wir hier aber einen leicht übernatürlich angehauchten Western, der geschickt mit der Rache aus dem Totenreich spielt-
sowohl an den Bewohnern die nichts unternahmen (die schockierende Erkenntnis, alleine und hilflos dazustehen, wenn der Gegner kommt),
als auch die Hinrichtung der Mörder, die in die "Hölle" kommen.
Meines Erachtens einer der besten Western, die je gedreht wurden.

10/10

Benutzeravatar
Il nero
Beiträge: 154
Registriert: Fr., 30.10.2020 11:30

Re: EIN FREMDER OHNE NAMEN - Clint Eastwood

Beitrag von Il nero »

Ein mega cooles Artwork was ich letztens zu dem Film gefunden hab:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Count Yorga
Beiträge: 60
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:43
Wohnort: Down South

Re: EIN FREMDER OHNE NAMEN - Clint Eastwood

Beitrag von Count Yorga »

NFP Filmprogramm
fremder.jpg
:hut:

Antworten