SCHÜSSE IN NEU-MEXIKO - Don Siegel

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

SCHÜSSE IN NEU-MEXIKO - Don Siegel

Beitrag von Anti-Hero »

Bild


Eine erpresserische Verbrecherbande terrorisiert die Bevölkerung eines kleinen Minenstädtchens. Als sie eine Gruppe von Bergwerksarbeitern gefangen nimmt, um die Mine in Besitz zu nehmen, kann ein Opfer - Luke Cromwell - fliehen. Inzwischen hat auch schon Marshal Tyrone die Spur der Gangster aufgenommen. Zusammen mit Luke, der sich ihm als Stellvertreter anschließt, versucht er nun, den skrupellosen Banditen das Handwerk zu legen und ihrem Terror ein Ende zu setzen. (ofdb.de)

USA 1952

Mir, dem eher Italowestern oder später inszenierte US-Western näher stehen, ist dieser Studiofließband-Western ein ganz lehrreiche Erfahrung. Der Film beginnt flott und auch sehr kaltblütig, Minenbesitzer werden von Gangstern enteignet und nachdem man ihre Unterschrift hat, unbürokratisch erschossen. Der Sheriff bekommt in einer seiner ersten Szenen eine Kugel in die Schulter und ist danach Revolverbehindert, was ihn dazu bringt, einen jungen Gunman zum Deputy zu machen. Diese Idee war also schon länger da. :)
► Text zeigen
Der Sheriff verliebt sich in die Gangsterbraut und benimmt sich dabei derart täppisch und doof, dass die Figur damit leider beschädigt wird. Inwieweit hier einfach festen Konventionen der Zeit gefolgt wird, beantworte ich nach den nächsten 100 Western aus den 1950ern. Die Action ist nicht sehr aufregend, die Optik bieder, fällt leider hinter den Cinemascope-Filmen etwas ab. Murphy ist in seiner Rolle in Ordnung.

Hat für mich insgesamt etwas von einer Episode einer durchschnittlichen Western-Serie.

5,5/10
Bild

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: SCHÜSSE IN NEU-MEXIKO - Don Siegel

Beitrag von Sid Vicious »

Ich fand den bei der letzten Sichtung (24. Juni 2011) sehr gut. Folgend ein Auszug aus meinen damaligen Eindrücken.

SCHÜSSE IN NEU-MEXIKO ist der erste von insgesamt sieben Western, die Don Siegel in seiner Karriere inszenierte. Unter dem Strich ein überzeugendes Debüt, mit passabler Kameraarbeit und einer temporeichen Story. Was heutzutage ein wenig lustig wirkt, ist das seltsame Outfit von Audie Murphy, der die Hose beinahe bis unter die Achselhöhlen gezogen hat und dazu eine kurze Jacke trägt.
BildBildBildBildBild

Antworten