GEIER KENNEN KEIN ERBARMEN - Andrew V. McLaglen

Schweigsame Männer, sprechende Colts und galopierende Gäule - Der traditionelle Western made in USA
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

GEIER KENNEN KEIN ERBARMEN - Andrew V. McLaglen

Beitrag von Anti-Hero »

Bild




US-Marshal J. D. Cahill (John Wayne) ist gefürchtet, sein Ruf ist legendär. Wer sich mit dem Gesetz anlegt, der legt sich auch mit Cahill an - und bereut es normalerweise bitter. Doch so gut Cahill als Marshal ist, so schlecht ist er als Vater; seine Söhne Budger und Danny jedenfalls bekommt er nicht in den Griff. Bis zu jenem Tag, an dem sich die beiden an einem bewaffneten Bankraub beteiligen...ofdb.de


mit John Wayne, Walter Barnes, George Kennedy...

USA 1973

Die Geschichte hört sich in der drei Zeilen-Zusammenfassung ganz interessant an, aber nicht wenn man es so anpackt. Dabei war 1973 doch sicher 10 Jahre nach der "gefährlichen Phase" des US-Westerns. :x Zwei in ihrem Herzen gute amerikanische Jungs, die eigentlich nur Aufmerksamkeit von ihrem Helden-Daddy wollen...dabei geht einem besonders der kleinere auf die Nerven und ich hab mich gefragt wie oft ich meine Hand so einem Balg am Tag durchs Gesicht ziehen würde. Grimes darf seine ausgemachte Strolchvisage im besseren "Spikes Gang" noch mal in die Kamera halten. Wayne gibt in den ersten (schönen) Minuten die in einem nächtlichen Winterwald spielen noch die harte Sau (er reist mit Schulterschuss tagelang rum, lässt schwerverletzte Badguys hinter sich herreiten, zu enge Handfesseln inklusive) aber mit seinen zwei Bälgern ist er dann seltsam zartfühlend. Der Konflikt Wayne contra vernachlässigte Söhne spielt auch in BIG JAKE eine Rolle, aber eher ironisch, nicht so verkrampft kitschig.
Zum Rest: Walter Barnes und Dan Vadis spielen im Eastwood-Meisterstück "HIGH PLAINS DRIFTER" sehr ähnliche Figuren. Passt!
Kennedy nach seiner Alptraum 0 Punkte-Rolle als Chris Adams spielt einen Schurken, der warm und väterlich, dann wieder brutal und aggressiv auf die Wayne-Kinder reagiert. Beklatschen würde ich ihn nicht, aber ordentlich ist es.

Kein wirklich gutes Werk, auch wenn die Bilder sehr hübsch sind.

5,5/10

7.12.2012
Bild

Antworten