Shaw Brothers Studios

Klirrende Klingen, fliegende Krieger und harte Handkantenkracher.
Antworten
Jenius
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 09.11.2020 08:11

Shaw Brothers Studios

Beitrag von Jenius »

Ich habe vor einigen Tagen ein Interview eines Schauspielers / Regisseurs gesehen, der mehrere Jahre für die Shaw Brothers Studios tätig war. Er berichtete, dass dort in der Hochzeit über 2.000 Angestellte tätig waren; es eine eigene Pferdezucht, Gärtnerei, etc. gab.

Gerne hätte ich weitere Informationen über diesen eigenen "Mikrokosmos", konnte aber leider keine deutsch- oder englischsprachige Literatur finden. Ich bin lediglich über ein Buch aus Frankreich gestolpert, welches aber nicht mehr verfügbar zu sein scheint. Habt ihr vielleicht Tipps?

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1754
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: Shaw Brothers Studios

Beitrag von alex_wintermute »

Weiss nicht genau, ob das Buch passt, aber es ist zumindest eines der wenigen Bücher über die Shaw Brothers Studios in englisch...

China Forever: The Shaw Brothers and Diasporic Cinema

Bild
Started in Shanghai in the 1920s, the legendary Shaw Brothers Studio began to dominate the worldwide Chinese film market after moving its production facilities to Hong Kong in 1957. Drawing together scholars from such diverse disciplines as history, cultural geography, and film studies, China Forever addresses how the Shaw Brothers raised the production standards of Hong Kong cinema, created a pan-Chinese cinema culture and distribution network, helped globalize Chinese-language cinema, and appealed to the cultural nationalism of the Chinese who found themselves displaced and unsettled in many parts of the world during the twentieth century.

Contributors are Timothy P. Barnard, Cheng Pei-pei, Ramona Curry, Poshek Fu, Lane J. Harris, Law Kar, Sundiata Keita Cha-Jua, Lilly Kong, Siu Leung Li, Paul G. Pickowicz, Fanon Che Wilkins, Wong Ain-ling, and Sai-shing Yung.

Quelle: Amazon

Ansonsten wird es wohl schwierig werden.

Killerhai
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 28.12.2020 10:22

Re: Shaw Brothers Studios

Beitrag von Killerhai »

Ja,die Shaw Brothers haben da alles(od. jedenfalls das Meiste) selbst gemacht.Schade das mitte der 1980 Jahre ,dass Studio geschlossen hat.
War mal da gewesen,kam aber nicht hinein,wurde abgewiesen.Ich konnte einige Gebäude von aussen noch sehen,jedoch sehr schlecht,da alles zugewachsen war.

TheMaster
Beiträge: 30
Registriert: So., 01.11.2020 04:43

Re: Shaw Brothers Studios

Beitrag von TheMaster »

Das bis heute einzige Standardwerk, dass sich ausschließlich mit den Shaw Brothers befasst - von den Anfängen in Shanghai, über das zeitweilige Ende, bis zur Rückkehr Ende der 1990er -, ist das Anfang der 2000er Jahre erschienene Buch The Shaw Screen - A Preliminary Study, herausgegeben vom Hong Kong Film Archive.
Es enthält auf fast 450 Seiten diverse (wissenschaftliche) Essays, eine umfangreiche Geschichte des Studios und der Geschwister Shaw, eine annähernd komplette Studiofilmografie mit - soweit recherchierbar - den wichtigsten Angaben und besonderen Randnotizen, Biografien zu den wichtigsten Personen hinter der Kamera und eine Darstellung, die die Geschichte des Shaw Studios der Filmgeschichte und Geschichte Hongkongs gegenüberstellt.
Leider ist das Werk seit Jahren nicht mehr erhältlich und - wenn überhaupt - nur antiquarisch in Hongkong zu haben.
In der Institutsbibliothek des Sinologischen Seminars in Heidelberg befindet sich u.a. ein englischsprachiges Exenplar (sofern es nicht mittlerweile bei einem Bücherflohmarkt ausgemustert wurde).
Während meines Studiums hatte ich das Glück im Zuge eines Seminars eine digitalisierte Fassung zu erhalten.

Hier der Link zu Amazon.com, wo man ein Exemplar für rund 5000 USD erwerben kann.

Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Beiträge: 286
Registriert: Sa., 31.10.2020 22:55

Re: Shaw Brothers Studios

Beitrag von DJANGOdzilla »

TheMaster hat geschrieben:
Fr., 04.06.2021 17:05
Hier der Link zu Amazon.com, wo man ein Exemplar für rund 5000 USD erwerben kann.
Ja, klar! Ich nehm zwei. :lol:

Killerhai
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 28.12.2020 10:22

Re: Shaw Brothers Studios

Beitrag von Killerhai »

Danke erstmal für die Infos :) :) :)
Das ist sehr sehr schade :(
Ein Rerelease des Buches,wird dann wohl auch in Zukunft nicht kommen.
Es gibt ja einige Veröffentlichungen in Sachen Eastern Film hier in Deutschland,aber speziell über die Shaws habe ich auch noch nichts entdeckt.
Bei der Menge an Filmen,die von den Shaws produziert wurden,ist es ja fast eine Lebensaufgabe :cry:

Antworten