X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Richie Pistilli »

302348fBHDU8.jpg
302348fBHDU8.jpg (80.68 KiB) 840 mal betrachtet


X + YY: Formel des Bösen (D)
Nackt sind seine Opfer (D)
X + YY = Formula for Evil


D 1970

R: Teja Piegeler & Pavel Jovic
D: Hilde Brand, Kai Fischer, Wolfgang Farian, Zlatko 'Tschik' Cajkovski, Albert Hehn, Vesna Jurkovic, Manuela Koblich, Klaus Kühn, Alexander Miller, Mikitza Milock, Djordje Nenadovic u.a.



6.jpeg


Deutsche Erstaufführung: 16.01.1970

Filmportal

Wikipedia

Filmdienst

OFDb

IMDB

MUBI




Inhalt: Um der anschließend einsetzenden Handlung einen glaubwürdigen und seriösen Anstrich zu geben, beginnt der Film mit einem Wissenschaftler, der unter dem Mikroskop ein zappeliges „Würmchen“, ein Chromosom, beobachtet, um anschließend in die Materie einzuführen und über die Triebdeformation eines Menschen zu informieren. Unter dieser Chromosommissbildung XYY leidet der Playboy Red Mitchell, der von einer Barbesitzerin seines Alters ausgehalten wird. Nachts streift er, von innerer Unruhe getrieben, durch die Straßen der Stadt. Als ihn ein Mädchen versehentlich anstößt, wird in ihm der fürchterliche Trieb ausgelöst, zu töten. Die Unglückliche wird von ihm in dem Toilettenraum des Nachtclubs erdrosselt.

Fortan ist Mitchell auf der Pirsch: nach noch mehr (und bevorzugt: blonde) Mädchen, an denen er seine krankhaften Triebe, den Wunsch zu töten, ausleben kann. Vorzugsweise sind es junge, hübsche Girls mit Modelmaßen, die zu seinen Opfern werden, nachdem er sie mit seinem Röntgenblick in seiner Phantasie nackt gesehen hat und dann ganz real auszieht, um sie bevorzugt an oder im Wasser zu ermorden. Bald aber hinterlässt er Spuren, und ein listiger Kommissar, der von dessen chromosombedingter Triebhaftigkeit ahnt, kommt Mitchell auf die Spur. Schließlich wird der Triebtäter gefasst und kommt in Sicherungsverwahrung. (Quelle)




Da der Filmthread zu den denkwürdigsten des 'alten' Dirty-Pictures-Forums zählte, habe ich mal den Versuch gestartet, diesen zumindest per Screenshots hierher zu retten:


► Text zeigen


Das einzige Statement, das von Subkultur-Entertainment noch auffindbar war, ist das folgende:

"Etwas Input von uns.

Wir hatten vor, den Film für die EDV zu gewinnen und haben Stock und Stein umgedreht, um den Rechteinhaber zu finden. Es ist uns auch gelungen und wir haben einen Kontakt zur Familie Piegeler herstellen können.

Aber leider existieren außer Zeitungsausschnitten und diversen Kritiken, sowie den Originalkartons der Filmkopie keine Materialien mehr zum Film selbst und selbst wenn die existieren würden, ist eine Veröffentlichung des Films leider ausgeschlossen, da die Familie Piegeler nicht möchte, dass der Film veröffentlicht wird. Sie haben uns ihre Gründe dargelegt und wir mussten sie akzeptieren und respektieren.

Vielleicht taucht eines Tages irgendwo eine Kopie auf, die dann mal öffentlich vorgeführt wird, doch eine offizielle Veröffentlichung auf DVD und womöglich sogar Blu-ray ist nicht erwünscht und wird daher auch nicht passieren, da jede Authorisierung verweigert wird.

Der Film wird wahrscheinlich für immer nur einem äußerst kleinen Publikum vorbehalten (gewesen) sein
."




1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

d5qfz5fm.jpg
X-YY-Formel-des-Bosen-_57 (1).jpg
X-YY-Formel-des-Bosen-_57.jpg




Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.... 8-)



x+yy.jpg
Zuletzt geändert von Richie Pistilli am Fr., 16.02.2024 21:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3833
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Prisma »



Danke für die Rekonstruktion des Threads, ich weiß noch, dass der damals ziemlich gut belebt und spannend war. Das ist tatsächlich einer die Filme, von denen ich fest glaube, dass man sie gesehen haben muss, auch wenn ich mich erinnere, dass es sich seinerzeit so angehört hat, dass eine Veröffentlichung so gut wie ausgeschlossen sei, was ich schwer nachvollziehen kann, wenn es doch Material gibt. Aber genau diese obskuren Momentaufnahmen des deutschen Films können einen irren Spaß machen, haben aber oft höhere Hürden als andere zu nehmen, falls sie denn überhaupt gebracht werden. Kai Fischer und Hilde Brand - ich kanns nicht vergessen! :mrgreen:

TRAXX
Beiträge: 353
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von TRAXX »

Auch ich danke ganz herzlich für diese Ausgrabung und Weitererhaltung dieses Curiosums. ;danke2: :daumen_hoch: :bravo1:

ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von ugo-piazza »

Der Film findet gar seine Erwähnung in Ronald M. Hahns "Heyne Lexikon des erotischen Films", mit Credits und Inhaltsangabe. Allerdings hat Hahn ihn selbst wohl nicht gesehen, was vermutlich auch für viele weitere dort gelistete Werke zutrifft.
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 519
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Dschallogucker »

Ich besitze das Heyne-TB "Die 100 besten erotischen Filme" aus 1993. Da ist es nicht drin. :(

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Richie Pistilli »

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich beim Erstellen der Screenshots doch etwas großzügiger sein sollen, was die oftmals zu hohe Anzahl von Einzelbeiträgen in einem einzelnen Bilder betrifft.
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finden sollte, dann bessere ich die Screenshot-Galerie noch ein wenig aus.


Ansonsten kann der Filmthread auch in einem archivierten Segment des alten D.P.-Forums aufgerufen werden:
https://web.archive.org/web/20160803084 ... t1392.html

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3626
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von Richie Pistilli »

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich beim Erstellen der Screenshots doch etwas großzügiger sein sollen, was die oftmals zu hohe Anzahl von Einzelbeiträgen in einem einzelnen Bilder betrifft.
Wenn ich nächste Woche etwas Zeit finden sollte, dann bessere ich die Screenshot-Galerie noch ein wenig aus.

Nach mehr als zwei Jahren habe ich es nun endlich geschafft :oops:

Leider war es schon zu spät, denn die letzte Threadseite ist bei archive.org nicht mehr verfügbar.
Habe dennoch versucht, das Ganze ein wenig großzügiger zu gestalten, denn dieser Thread war absolut einzigartig.
Aufgrund der limitierten Anzahl an Bilduploads (pro Einzelbeitrag) habe ich mich dazu entschlossen, die ganze Chose nochmals in einem gesonderten Beitrag abzubilden - und dieses Mal auch vollständig! Hoffe, dass der Threadverlauf (mit Ausnahme der Beiträge von der letzten Seite) jetzt etwas besser zu lesen ist.


01.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
10.png
11.png
12.png

13.png
14.png
15.png
16.png

17.png
18.png
19.png
20.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png

29.png
30.png
31.png
32.png

33.png
34.png
35.png
36.png

37.png
38.png
39.png
40.png

41.png
42.png
43.png
44.png



Schade, dass der Trailer nicht mehr zur Verfügung steht.

TRAXX
Beiträge: 353
Registriert: Fr., 30.10.2020 03:13

Re: X + YY - FORMEL DES BÖSEN - Teja Piegeler & Pavel Jovic

Beitrag von TRAXX »

Geil, danke, Richie! 8-)

Antworten