MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »



Bild

● MÄDCHEN MÄDCHEN / MÄDCHEN, MÄDCHEN (D|1966)
mit Helga Anders, Jürgen Jung, Renate Grosser, Klaus Löwitsch, Monika Zinnenberg, Ernst Ronnecker und Hellmut Lange
als Gäste Christian Doermer sowie Werner Schwier
eine Roger Fritz Filmproduktion | im Atlas Verleih
ein Film von Roger Fritz

Maedchen-Maedchen (1) .jpg
Maedchen-Maedchen (2) .jpg
Maedchen-Maedchen (3) .jpg
Maedchen-Maedchen (5) .jpg
Maedchen-Maedchen (4) .jpg
Maedchen-Maedchen (9) .jpg
Maedchen-Maedchen (10) .jpg
Maedchen-Maedchen (11) .jpg
Maedchen-Maedchen (12) .jpg

»Du bist nichts weiter als eine Nutte!«


Als Andrea (Helga Anders) aus einer Erziehungsanstalt entlassen wird, scheint es, als habe sie gar nichts dazu gelernt. Da sie sich seinerzeit mit ihrem Chef (Hellmut Lange) eingelassen hatte, der wegen dieser Affäre und somit Verführung Minderjähriger in den Knast wanderte, wurde sie zu erzieherischen Maßnahmen verdonnert, doch ihr erster Weg nach der Entlassung führt sie ungewollt zurück an den Ort des Geschehens. Dort trifft sie allerdings nur auf den Sohn (Jürgen Jung) ihres ehemaligen Chefs und verliebt ich in ihn. Alles könnte so unkompliziert sein, wenn der Senior nicht schon bald wieder überraschend auftauchen und Besitzansprüche stellen würde...

Mädchen Mädchen hat geschrieben:
§ 174 | Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen

Wer SEXUELLE HANDLUNGEN an einer Person UNTER ACHTZEHN JAHREN, die ihm zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung in der Lebensführung ANVERTRAUT oder im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist, unter MISSBRAUCH einer mit Erziehungs-, Ausbildungs-, Betreuungs-, Dienst- oder Arbeitsverhältnis verbundenen ABHÄNGIGKEIT vornimmt oder an sich von dem SCHUTZBEFOHLENEN vornehmen lässt, wird mit FREIHEITSSTRAFE von drei Monaten bis zu FÜNF JAHREN bestraft.

Bei "Mädchen Mädchen" handelt es sich um den Anfang von Roger Fritz' sogenannter Mädchen-Trilogie, die noch die Produktionen "Mädchen mit Gewalt" und "Häschen in der Grube" umfasst, und seinerzeit jeweils für Aufsehen sorgen konnten. Die Geschichte ist eine der vielen einfachen Geschichten der Branche, fällt jedoch durch ihre besondere Bearbeitung auf. In Roger Fritz' Fokus liegt die Schönheit der natürlichen und einfachen Dinge, und es kommt sozusagen Baumaschinen-Ästhetik auf, die noch zum prägenden Element werden soll, aber auch die Sektion zahlreicher Emotionen, die nur angedeutet zu sein scheinen und wahlweise in den Gesichtern und Augen der Protagonisten abzulesen sind wird Wert gelegt. Der Verlauf beginnt mit dem Exit der Protagonistin Andrea aus der Besserungsanstalt, aus der sie irritierend herzlich entlassen wird. Ihr Weg ist von Ziellosigkeit geprägt und wird schließlich vom Schicksal flankiert, denn es führt sie zurück an den Ort des Geschehens, beziehungsweise den Grund ihrer Einweisung. Da sie als Minderjährige ein Verhältnis mit ihrem Chef hatte - der auf Staatskosten auch aus dem Verkehr gezogen wurde - musste man die Reißleine ziehen. Alles scheint von vorne loszugehen, wobei die neue Liaison eine Frischzellenkur bekommt, da sie sich dieses Mal mit dem Sohn ihres alten Liebhabers einlässt. Diese Verbindung transportiert zunähst überhaupt nichts Falsches und ist in ihrer Verspieltheit und Naivität sehr nett anzusehen, doch es schwebt ein noch undefinierbarer schwarzer Schatten über der schönen Schwarzweiß-Fotografie, denn immerhin soll der Senior bald aus dem Zuchthaus entlassen werden, möglicherweise mit dem gleichen Appetit auf Andrea wie zuvor. Die Umstände, das Umfeld und die Verhaltensweisen der Hauptpersonen wirken eigenartig und lassen einen das Dargebotene mit Vorsicht genießen. Im Grunde genommen ist es Helga Anders, die hier allen offensiv auf der Nase herumtanzt, da ihre Jugend und anscheinende Unverdorbenheit wie ein klassischer Freibrief wirkt.

Der Film weist direkt zu Beginn darauf hin, dass sich der Ursprung der Geschichte jenseits der Gesetzeslage abgespielt und die Beteiligten zurecht unter Verschluss geschickt hat, wenngleich man diese Tatsache aufgrund der besonderen Darbietung irgendwie ausblendet, außerdem ist der Chef des Betonwerks immer noch hinter Gittern. Was kommt, ist eine unbeschwerte Zeit auf Raten, auf Augenhöhe, in gleichen Sphären des Alters und vielleicht sogar ähnlichen Vorstellungen des gemeinsamen Weges, wenn dort nicht die ordinäre Gewöhnung wäre. Der Junior definiert sich als jemand, der nicht nur für eine Frau gemacht ist. So bedeutet vor Andrea gleichzeitig auch nach Andrea, die nur scheinbar alles andere als leichtfertig ist, von ihren männlichen Bekanntschaften aber gerne so angesehen wird, da sie sich nicht abweisend verhält. Am Ende ist Andrea aber gefügig, irgendwie dienstbar, da sie Träumen hinterher läuft, die kaum zu verwirklichen sind. Mit ihrem Partner Jürgen Jung entstehen viele Strecken der Unbeschwertheit, vielleicht sogar Verliebtheit, doch der Sekundenzeiger tickt. Zusammen mit Helga Anders schmeißt er den Film quasi im Alleingang, was die Leistungen der übrigen Akteure jedoch nicht schmälern soll, denn Hellmut Lange, Klaus Löwitsch, Monika Zinnenberg und insbesondere Renate Grosser spielen hervorragend. Es ist eher die besondere Chemie zwischen den beiden, die beeindruckend wirkt, vor allem wenn Regisseur Fritz seine Hauptpersonen den teils ungewöhnlichen Setting anpasst. Vor allem die Szenen im Betonwerk, die nicht nur imposant wirken, sondern auch für eine Sterilität der hier noch nicht dechiffrierten Gefühlswelt stehen, kommt es zu beeindruckenden Bildern, vor allem auch in natürlichen Umgebungen. "Mädchen Mädchen" ist alleine aus technischer Sicht ein Hochgenus geworden und bietet sich als ein erfrischendes Exponat seiner Zeit und vor allem des Neuen Deutschen Films an, der nichts mehr mit rückwärtsgewandten Inszenierungen zu tun haben wollte.

Der völlig unaufgeregte Charakter mag auf die ersten Blicke vielleicht ein bisschen irritieren, doch Roger Fritz versucht sein Angebot erst gar nicht über Mittel der künstlichen Beschleunigung interessant zu machen, da derartige Storys aus jeglichen Sphären der Gesellschaft von ihrer entwickelten Eigendynamik leben können und nur einen Feind haben: Die eigene Verjährungsfrist. Durch Andrea werden Normen der Gesellschaft, aber vor allem die eigenen Komfortzonen gesprengt. Die Haushälterin - die mit dem Sohn des Hauses und vermutlich dem Vater intim ist - fühlt sich gestört durch die junge Nebenbuhlerin. Der Junior kann so viel neuer und unbekannter Versuchung nicht widerstehen, genau wie es einst sein Alter nicht konnte oder wollte. Andrea tut so, als ob sie von dem allem nichts wüsste, als ob sie es nichts angehe, aber die Frage bleibt dennoch bestehen, ob sie tatsächlich so unbeteiligt ist. Die schauspielerischen Leistungen fallen oft durch ein Minimalprinzip auf, insbesondere Jürgen Jung, Hellmut Lange und Renate Grosser. Helga Anders versucht die Grenzen der Natürlichkeit zu sprengen und wirkt auffordernd, selbst wenn sie gar nichts tut. Wenn sich zum Ende hin ein Clash der Generationen abbildet, ein Tauziehen der Männer und Frauen, dann sollte man sich nicht allzu sicher sein, ob Roger Fritz die persönliche Erwartungshaltung bedient, oder seine Geschichte zu einer histoire simple werden lässt, die dadurch nicht minder interessant erscheint. Durch Momentaufnahmen, die von der exzellenten Kamera geebnet und hervorgehoben werden, entsteht der Eindruck eines künstlerischen Anspruchs, der in dieser Intensität vielleicht nicht zu erwarten gewesen wäre. "Mädchen Mädchen" bietet sich als guter Einstieg in Roger Fritz' Werkschau an, der auf mehreren Ebenen Aushängeschilder, Freibriefe und erstaunliche Kontraste zutage bringt. Vor allem aber Helga Anders und Jürgen Jung wirken erfrischend echt oder wahlweise unecht - je nachdem wie der Blickwinkel gerade eingestellt ist.



Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Mo., 07.11.2022 22:20
Die schauspielerischen Leistungen fallen oft durch ein Minimalprinzip auf, insbesondere Jürgen Jung, Hellmut Lange und Renate Grosser. Helga Anders versucht die Grenzen der Natürlichkeit zu sprengen und wirkt auffordernd, selbst wenn sie gar nichts tut.
Meine Sichtung liegt ewig zurück, aber das war auch mein damaliger Eindruck. Was ich sonst noch in Erinnerung behalten habe, ist die großartige Fotografie, der Film bietet grandiose Bildkompositionen.

6 Jahre liegt die Veröffentlichung jetzt schon zurück, aber die EDV ist immer noch auf Börsen - gar zu einem fairen Preis - zu finden.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 10.11.2022 11:47
Was ich sonst noch in Erinnerung behalten habe, ist die großartige Fotografie, der Film bietet grandiose Bildkompositionen.

Ja, die Schönheit der einfachen, natürlichen, oft profanen oder unscheinbar wirkenden Dinge finde ich immer bemerkenswert, wenn sie denn auch von in den Fokus gerückt werden. Seit Kindheitstagen komme ich nicht an Baumaschinen vorbei, ohne sie ausgiebig anzugucken, von daher hat mir das Angebot im Betonwerk natürlich besonders gut gefallen. Bei der ersten Sichtung dachte ich mir, dass ich den Film gerne in Farbe gesehen hätte, aber in Schwarzweiß kommen gerade diese Bildkompositionen vielleicht doch besser zur Geltung.

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Dschallogucker »

Vor 6 Jahren geschaut. Vor allem kann ich mich an die sehr gelungene Schlussszene erinnern.
Und natürlich an einige Szenen mit Helga Anders.

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Dschallogucker hat geschrieben:
Do., 10.11.2022 19:14
Vor allem kann ich mich an die sehr gelungene Schlussszene erinnern.

Fand ich auch sehr gelungen, weil sie überraschend ist und überhaupt nicht das bietet, was man eigentlich erwartet hätte. Auch wenn die Geschichte von vorne herein mit relativ offenen Karten spielt, kommt es trotzdem zu einer Unberechenbarkeit, die durch Überraschungsmomente veredelt wird. Aber das gibt Helga Anders auch her wie vielleicht keine Zweite. Tolle Performance.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1932
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Sid Vicious »

Gestern endlich zum zweiten Mal geschaut und einen sehr stillen, gut fotografierten Film erlebt. Man merkt, dass Roger Fritz die Fotografie im Blut hatte, sodass er gemeinsam mit seinem Kameramann tolle Kamerabilder ablieferte. Das Ende des Films ist wider aller Zuschauererwartungen. Man kann freilich darüber hinaus seine eigenen Fäden spinnen...

Zwei Männer, ein Mädchen. Zwei Titel, die das Wort „Mädchen“ inkludieren. In beiden Fällen derselbe Regisseur. Es gibt einige Parallelen zu MÄDCHEN MIT GEWALT, auch wenn der eine radikaler wirkt, da er einfach lauter schreit! Beide Filmenden sind wider den allgemeinen Erwartungshaltungen. Die Hauptprotagonistin räumt das Feld und gibt sich geschlagen. Das eine Ende erschlägt den Rezipienten mit dem Holzhammer, das andere zerschlägt das Luftschloss und schlägt ihm eine Teilversöhnung vor...
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3772
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: MÄDCHEN MÄDCHEN - Roger Fritz

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 21.04.2023 12:41
Das Ende des Films ist wider aller Zuschauererwartungen.

Ich mag solche Finals und finde, dass sie bestimmte Filme erst richtig veredeln oder mit Tiefsinn ausstatten. Ohne ein Auflehnen gegen Zuschauererwartungen bliebe bei manchen Produktionen vielleicht nur eine nette, schön fotografierte Geschichte zurück, was am Ende aber auch nicht zu verachten wäre. "Mädchen Mädchen" war für mich aber ein klassischer Vertreter sämtlicher Zuschauererwartungen, denn er konnte letztlich das halten, was er im Vorfeld versprochen hatte.

Antworten