STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI - Werner Klingler

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI - Werner Klingler

Beitrag von Richie Pistilli »

pstr.jpg


Straßenbekanntschaften auf St. Pauli (D)
Straßenbekanntschaften in St. Pauli (D)
Street Acquaintances of St. Pauli


D 1968

R: Werner Klingler
D: Günther Stoll, Dagmar Lassander, Rainer Brandt, Suse Wohl, Sibille Gilles, Reinhard Kolldehoff, Jürgen Feindt, Gabriele Gutkind, Manuela Bock, Richard Haller, Mathias Grimm, Charles Huttin u.a.



img2022-10-29-08h15m11s148.png


Deutsche Erstaufführung: 29.02.1968

CCC-Film

Filmportal

Score: Wolfgang Hartmayer & Pete And Tina Rainford

OFDb



00.png
02.png
03.png
04.png

05.png
06.png
07.png
08.png

09.png
11.png
12.0.png
12.png


"Du kannst Dich auf mich verlassen, wir sind hart am Ball."


Infolge ständiger Kontrollbesuche durch die Sittenpolizistin Renate Petersen (Sibille Gilles) schnellt der Unmut bei dem Nachtclub-Besitzer Radebach (Reinhard Kolldehoff) immer weiter in die Höhe, denn Razzien sind halt alles andere als gut fürs Geschäft. Obendrein beschäftigt er zahlreich Mädchen, die das 18. Lebensjahr bei Weitem noch nicht volleendet haben. Und da es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis irgendwann im Rahmen der ständigen Razzien etwas schief läuft, kommt der befreundete Fotograf Ingo Werner (Rainer Brandt) auf die glorreiche Idee, von Frau Petersens 18-jährige Tochter Susanne (Suse Wohl) kompromittierendes Bildmaterial anzufertigen, um mit diesem zukünftig die übermptivierte Ermittlerin in ihre Grenzen zu weisen. Gesagt, getan, denn bereits am nächsten Tag setzt Radebach das adrette Fotomodel Gerti (Dagmar Lassander) auf die ahnungslose Susanne an. Nachdem sich Gerti problemlos das Vertrauen der jungen Frau erschleichen konnte, wird Susanne im Handumdrehen in die halbseidene Nachtszene St. Paulis eingeführt, bis es bereits nach kürzester Zeit zu einer heftiger Eskalation in Radebergers Club kommt, bei der letzten Endes der Clubbesitzer von seinem Assistenten Jensen (Jürgen Feindt) tot in seinem Büro vorgefunden wird. Die anschließenden Ermittlungen der Mordkommission ergeben, dass Rademacher das Opfer eines eiskalten Raubmordes wurde, der von unbekannter Hand ausgeführt wurde. Als Frau Petersen am Tatort das Zigaretten-Etui ihrer Tochter entdeckt, schwant ihr Übles, denn Susanne scheint anstatt bei ihrer Großmutter, bei der sie ein paar erholsame Urlaubstage verbringen wollte, wie vom Erdboden verschwunden zu sein.


"Grüß Dich mein Liebling. Setz Dich hin und leg Dir eine Platte auf."




STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI zeigt ungeschönt den tiefen Fall einer aufmüpfigen 18-Jährigen, die für die Hartnäckigkeit ihrer Mutter die Rechnung zahlen soll. Eben noch die wohlbehütete Tochter einer alleinerziehenden Ordnungsbeamtin vom Sittendezernat der Hansestadt Hamburg, die sich aber infolge ihres Ungehorsams gegenüber ihrer Mutter von jetzt auf gleich selbst in die tiefsten Niederungen der hanseatischen Gosse manövriert, wo es dann im Handumdrehen eskaliert. Unaufgeforderte Hilfestellung bieten ihr dabei sowohl Rainer Brandt in der Rolle des frauenverachtenden Hobby-Fotografen Ingo Werner als auch die 'heiße Gerti', die von keiner Geringeren als der blutjungen und kurzhaarfrisierten Dagmar Lassander verkörpert wird. Auf der Ermittlerseite geben sich Günther Stoll und Sibille Gilles, die es in der Rolle als Kripojule Renate Petersen mit ihrem Moralapostolat ein wenig übertreibt, die Klinke in die Hand. In seinem letzten Film nahm Regisseur Werner Klingler den Zuschauer mit auf eine Reise in die Abgründe des Hamburger Rotlichtmilieus, wo er diesen dann im tiefsten Morast alleine zurücklässt. Obwohl Klinglers Inszenierung im Vergleich zu anderen Sittenreißern der damaligen Zeit etwas verhalten wirkt, mag ich den Film mittlerweile ganz gern. Was den Film von seiner Konkurrenz wiederum unterscheidet, ist der gekonnt kuriose Kniff, das exploitative Treiben mit einer gewissen Pseudo-Ernsthaftigkeit anzureichern. Als unstreitbar gelungen kann hingegen die coole Filmmusik bezeichnet werden, für die sich sowohl Wolfgang Hartmayer als auch Pete And Tina Rainford vom Maris-Musik-Label verantwortlich zeigten. Laut Wikipedia handelt es sich "bei dem oftmals unter „Musik“ angegebenen Namen „Maris-Musik“ um ein Plattenlabel, keinen Komponisten. Laut Vorspann hat Maris-Musik für diesen Film lediglich folgende Musiktitel zur Benutzung freigegeben: 'Something is changing', 'Time for nothing', 'Happy to-day' und 'Happy-end'."


Fazit: STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI alarmierte nicht nur Mütter einer ganzen Generation, sondern versetzte diese auch aus Furcht um das Wohl ihres eigen Fleisch und Blutes in Angst und Schrecken.


13.0.png
13.png
15.png
16.png

17.0.png
19.png
20.00.png
20.01.png

21.png
22.png
23.png
24.png

25.png
26.png
27.png
28.png






Filmmusik (bekannt aus Funk und Werbe-TV):
► Text zeigen




ugo-piazza
Beiträge: 88
Registriert: Mi., 25.11.2020 17:00

Re: STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI - Werner Klingler

Beitrag von ugo-piazza »

Da Pidax ja so einiges aus dem CCC-Fundus gebracht hat, hatte ich drauf gehofft, dass die auch gerne neue Straßenbekanntschaften machen möchten.

Scheint aber bisher nicht der Fall zu sein. :(
Die Suche ist vorbei

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI - Werner Klingler

Beitrag von Sid Vicious »

Richie Pistilli hat geschrieben:
Sa., 29.10.2022 09:42

Filmmusik (bekannt aus Funk und Werbe-TV):
► Text zeigen
Die Melodie kam mir umgehend bekannt vor. Ich bin mir sicher, dass sie auch in weiteren Filmen - also nicht nur hier (STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI) und darüber hinaus in der Werbung - zum Einsatz kam.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Richie Pistilli
Beiträge: 3554
Registriert: Sa., 31.10.2020 17:25
Wohnort: Provinzmetropole an Rhein und Mosel
Kontaktdaten:

Re: STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI - Werner Klingler

Beitrag von Richie Pistilli »

ugo-piazza hat geschrieben:
Mi., 02.11.2022 15:39
Da Pidax ja so einiges aus dem CCC-Fundus gebracht hat, hatte ich drauf gehofft, dass die auch gerne neue Straßenbekanntschaften machen möchten.

Scheint aber bisher nicht der Fall zu sein. :(


Habe diesbezüglich auch noch nichts vernommen. Scheint wohl weiterhin etwas mau auszusehen... :|



Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 03.11.2022 13:59
Die Melodie kam mir umgehend bekannt vor. Ich bin mir sicher, dass sie auch in weiteren Filmen - also nicht nur hier (STRAßENBEKANNTSCHAFTEN AUF ST. PAULI) und darüber hinaus in der Werbung - zum Einsatz kam.


Gut möglich, dass die Musik auch noch bei einem anderen Film verwendet wurde, wobei mir persönlich keiner einfällt. Bei anderen einschlägigen Kompositionen hingegen, fallen mir gleich mehrere Beispiele ein, bei denen das Musikstück bei mehreren Filmen verwendet wurde. Aktuelles Beispiel: WENN ES NACHT WIRD AUF DER REEPERBAHN.

Antworten