KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Sexwellen, Kriminalspaß und andere Krautploitation.
Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Prisma »




Roy Black

Bild


● KINDERARZT DR. FRÖHLICH (D|1972)
mit Heidi Hansen, Georg Thomalla, Hansi Kraus, Ruth Stephan, Erni Mangold, Heinz Reincke, Ralf Wolter, Ernst H. Hilbich,
Heinrich Schweiger, Rainer Basedow, Ingrid Kelemen, Peter Bernatzik, Andrea Schober, Christine Schuberth und Eddi Arent
ein Lisa Film | im Constantin Filmverleih
ein Film von Kurt Nachmann

Fröhlich (1) .jpg
Fröhlich (2) .jpg
Fröhlich (3) .jpg
Fröhlich (4) .jpg
Fröhlich (5) .jpg
Fröhlich (6) .jpg
Fröhlich (7) .jpg
Fröhlich (8) .jpg
Fröhlich (9) .jpg

»Das ist ein Playboy schlimmster Sorte!«


Der Kinderarzt Dr. Hannes Fröhlich (Roy Black) reist anstelle seines Freundes Hansi (Hansi Kraus) nach Sonnberg, um ihn an dessen Stelle in der Praxis seines Onkels Dr. Bichker (Kurt Nachmann) zu vertreten. Eine vorgefertigte Stelle in einer Klinik hatte Hannes zuvor ausgeschlagen, da er nicht wie am Fließband arbeiten möchte. In der Provinz gehen die Uhren vollkommen anders und der Doktor fällt durch seine aufmerksame Art auf, auch wenn ihn einige Patienten beinahe den letzten Nerv kosten. Besonderes Interesse weckt allerdings die Angestellte der ortsansässigen Apotheke namens Eva Holm (Heidi Hansen). Da ihr verwaister Neffe Peter (Peter Bernatzik) einen Kinderarzt braucht. Obwohl sich beide näher kommen, ziehen dunkle Wolken auf...

Nach dem Erfolg der 1969 entstandenen Produktion "Unser Doktor ist der Beste" schlüpfte Roy Black erneut in die Rolle eines Filmgottes in Weiß, um mit Tugenden und Sympathiepunkten aufzufallen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, was hauptsächlich an der Zeichnung Roy Blacks liegt. Begriffe wie etwa »Schwiegermuttertraum« entstanden sicherlich nicht von ungefähr, denn das Image des Sängers und mittlerweile arrivierten Schauspielers wurde jeweils identisch aufgerollt. Zu sehen ist ein Kinderarzt, wie ihn vielleicht gerade Zuschauerinnen gerne hätten, denn Hannes Fröhlich macht seinem Namen nicht nur buchstäblich alle Ehre, sondern wirkt überaus empathisch und menschlich, sodass seine Erfolgsaussichten beinahe beängstigend hoch wirken. Natürlich kommt es darauf an, mit welcher Brille man den Schmusebarden anvisiert, denn neben all der fast unnatürlich wirkenden Vollkommenheit lassen sich allerlei gängige Klischees im Schmonzettenmantel aufspüren, die teils nur schwer zu ertragen sind. Bei Kurt Nachmanns Beitrag bietet es sich daher an, ihn als leichten Unterhaltungsfilm anzunehmen, der eine heile Welt thematisiert und ausmalt, die der Realität erst gar nicht gegenüber gestellt wird. Eine maßlose Portion Rührseligkeit versucht überaus hartnäckig, auch die härtesten Kerne zu erweichen und fährt gesondert schwere Geschütze über die Projektionsfläche Kind auf, sodass die Wahrscheinlichkeit latent hoch ist, auf einfachste Weise eingelullt zu werden. Die Dramaturgie der Geschicht' erfindet ein schier unfehlbares Zufallsprinzip, sodass selbst Unwahrscheinlichkeiten wie Wahrscheinlichkeiten aussehen werden. Gefühl und Humor werden in dieser leichten Kost sehr groß geschrieben und erreichen ihre Ziele schließlich en passant.

Roy Black in der Titelrolle braucht dem Zielpublikum erst gar keine neue Erfindung anzubieten, da man offenbar genau das sehen wollte, was hier leichtfertig und üppig angeboten wird. Werte, Prinzipien und philanthropische Selbstaufgabe lassen eine Blase entstehen, die über die gesamte Spieldauer nicht platzen wird, da Regie und Drehbuch einen gemeinsamen Pakt eingegangen sind, hier unbeirrbar und berieselnd einzuwirken, vor allem aber jedem etwas anzubieten, und seien es nur die beteiligten Schauspieler. "Kinderarzt Dr. Fröhlich" ist gut und vor allem zeitgenössisch-klassisch besetzt, sodass viele alte Bekannte genau das präsentieren dürfen, worauf sie ein Abo abgeschlossen haben. In diesem Zusammenhang bringen sich insbesondere Georg Thomalla, Eddi Arent, Heinz Reincke, Ralf Wolter, Rainer Basedow, Ernst H. Hilbich, Hansi Kraus und Ruth Stephan in Stellung, die in vielen Fällen auch in hemmungslosen Klamauk abdriften, der stellenweise auf harte Proben stellt. Die obligatorische Liebesgeschichte zwischen Black und Heidi Hansen wirkt trotz einiger Gewitterwolken zu schön, um wahr zu sein, bäumt sich entsprechend zuckersüß auf, bis einem die imaginären oder buchstäblichen Tränen kommen, oder gar anderes zum Vorschein kommt. Zeitbezogen lieferte Regisseur Nachmann, der seinen eigenen Film durch einen Präsenzauftritt bereichert, einen sicherlich publikumswirkamen und solide inszenierten Film ab, der genau das liefert, was gefordert war. Bestückt mit schönen Bildern und überwiegend angenehmen Schwingungen, kann man sich diese ausgewiesene Schmonzette auch heute noch gut anschauen, vorausgesetzt, man ist unerschrocken genug oder Fan solcher Veranstaltungen. Beides zusammen ergäbe natürlich die optimale Melange für diesen leicht in die Jahre gekommenen Filmkonsum.

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Sid Vicious »

Im kommenden Mai nährt sich der fünfte Jahrestag, der Tag an dem ich DOKTOR FRÖHLICH im Kino geschaut habe. Ein großes 35mm Erlebnis, dem sich ein nicht gerade zimperlicher Film von Lucio Fulci anschloss.

Freilich habe ich auch die fröhliche Bluray in der Sammlung. Einige Scherze sind zwar sehr flach, aber da komme ich gut durch. Ich habe die TOLLEN TANTEN (die mir viel Freude bereiteten) sowie PIRATENSENDER POWERPLAY (was sehr schwierig war und mir wenig Freude bereitete) überstanden, da packe ich auch die Antischerze von Ernst Hilbich- und Georg Thomalla.

Roy liefert zwei tolle Gesangseinlagen. „Dein schönstes Geschenk“ und „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Zweitgenannter macht richtig Laune, da zig Kinder aus dem Nichts auftauchen und emsig mitschmettern. Unglaublich! Was allerdings sehr hart zu durchleben ist: Roys schmachtendes „Ave Maria“, uiuiui - da ging bei mir nichts mehr.

Trotzdem reicht es locker zu 7 von 10 roydigen Punkten

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 03.02.2022 12:54
Ich habe die TOLLEN TANTEN (die mir viel Freude bereiteten) sowie PIRATENSENDER POWERPLAY (was sehr schwierig war und mir wenig Freude bereitete) überstanden, da packe ich auch die Antischerze von Ernst Hilbich- und Georg Thomalla.

Das ist bei mir tatsächlich umgekehrt - zumindest aus der Erinnerung heraus. Ich kann Mike Krüger & Thomas Gottschalk besser vertragen als Rudi Carell und insbesondere Ilja Richter, den ich kaum aushalten kann, aber trotzdem ist die Sichtung demnächst dennoch geplant, da ich mir alle derartigen Filme anschauen möchte, in denen Doris Kirchner mit von der Partie ist. Aus de Schauspieler-Bereich gibts für mich halt immer ne Motivation.

Sid Vicious hat geschrieben:
Do., 03.02.2022 12:54
Roy liefert zwei tolle Gesangseinlagen. „Dein schönstes Geschenk“ und „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Zweitgenannter macht richtig Laune, da zig Kinder aus dem Nichts auftauchen und emsig mitschmettern. Unglaublich! Was allerdings sehr hart zu durchleben ist: Roys schmachtendes „Ave Maria“, uiuiui - da ging bei mir nichts mehr.

Diese Sequenzen lasse ich eigentlich immer gerne vorlaufen, was solche Filme tatsächlich oft arg schrumpfen lässt. Hatte ich die Tage bei einem Heintje-Film. Der hat da fünf oder sechs Lieder geträllert und das finde ich einfach zu viel, vor allem, wenn man es nicht besonders gerne hört. In "Kinderarzt Dr. Fröhlich" hält sich das aber alles im annehmbaren Rahmen. Ich denke sogar, dass sein "Ave Maria" für die meisten Fans das ultimative Highlight darstellt. Gestern habe ich noch einen Roy-Black-Film gesehen, in dem Uschi Glas mitspielt. Ich musste ja lachen Sid, weil mir aufgefallen ist, dass ich bei ihrem Anblick oft an Dich denken muss, weil du sie in einem Thread im alten Forum mal ganz unliebsam mit »Dieses Ding« beschrieben hattest und ich damals schon sehr lachen musste. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Sid Vicious »

An "Dieses Ding" kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Umschreibung "Das Glas". Ich finde sie nach wie vor fürchterlich. :)

Aber stimmt schon, wenn man die Musiknummern aus einem Heintje-Film entfernt, dann bleibt nicht mehr soooo viel übrig. Die älteren Damen wollten ihren Wunschenkel halt gern singen hören. Er hat auch gemeinsam mit Peter Alexander (den die älteren Damen gern zum Schwiegersohn gehabt hätten) geträllert.

Eine ziemlich harte Nummer:
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Prisma »

Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 04.02.2022 12:21
An "Dieses Ding" kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Umschreibung "Das Glas". Ich finde sie nach wie vor fürchterlich. :)

Auch nicht schlecht. Gibt es da eine bestimmte Geschichte oder einen besonderen Anlass, dass du sie fürchterlich findest, oder ist es einfach so um dich geschehen? :mrgreen:
Ich kann es aber gut nachvollziehen, denn ich könnte keine fünf Filme mit ihr nennen, in denen sie mich überzeugt, geschweige denn beeindruckt hätte.


Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 04.02.2022 12:21
Aber stimmt schon, wenn man die Musiknummern aus einem Heintje-Film entfernt, dann bleibt nicht mehr soooo viel übrig.

Glücklicherweise kann ich in diesem speziellen Fall behaupten, dass für mich doch ein bisschen mehr als Nichts zurückgeblieben ist, denn da war nämlich meine hochverehrte Karin Field so schön wie nie mit von der Partie. :D

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Sid Vicious »

Prisma hat geschrieben:
Sa., 05.02.2022 20:45
Sid Vicious hat geschrieben:
Fr., 04.02.2022 12:21
An "Dieses Ding" kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Umschreibung "Das Glas". Ich finde sie nach wie vor fürchterlich. :)

Auch nicht schlecht. Gibt es da eine bestimmte Geschichte oder einen besonderen Anlass, dass du sie fürchterlich findest, oder ist es einfach so um dich geschehen? :mrgreen:
Ich kann es aber gut nachvollziehen, denn ich könnte keine fünf Filme mit ihr nennen, in denen sie mich überzeugt, geschweige denn beeindruckt hätte.
Die Frau ist mir einfach unsympathisch. Ihre Frisur ist dito grauenerregend wie ihre - wenn sie denn nicht synchronisiert wurde - Stimme. Ganz fürchterliche Ausstrahlung. Im alten Forum hat mal jemand erzählt, dass er sie mal am Drehort in Aktion erlebt hat. Eine Zicke hoch 10.

Apropos Stimme, Anita Pallenberg hatte keine schauspielerische Ausbildung und mochte ihre Stimme überhaupt nicht. Ich habe sie kürzlich wieder in MORD UND TOTSCHLAG gesehen und gehört. Wow- unbekümmertes Spiel, tolle Präsenz. Geht halt alles, wenn man das gewisse Etwas besitzt.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Prisma »



Uschi Glas war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist schwer zu sagen, ob es an ihrer Stelle jeder anderen Schauspielerin auch so ergangen wäre, aber ihre Einsätze wirkten für meine Begriffe schnellstens sowas von inflationär und dem Empfinden nach undynamisch, was eindeutig an ihrer Person liegt. Das damalige Kinopublikum pilgerte jedenfalls wegen ihr in die Kinos, und gemessen an diesem Geschmack konnte sich ihr Image und die dazu gehörenden Rollen nicht mehr verändern. Uschi Glas wurde in "Der unheimliche Mönch", ihrem ersten Film, wegen ihres bayrischen Akzents übrigens auch synchronisiert. Vielleicht hätte man das beibehalten sollen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Sid Vicious »

Im Video: Chris Doerk, die Uschi Glas aus der DDR. Eine grauenvolle und durch und durch unlustige Person, die immer das letzte Wort hat. Der Film (HEIßER SOMMER) ist dito grauenvoll. Die Lieder werden extrem eklig und ohne jegliches Gefühl für Melodie interpretiert, Vokale langgezogen und ... eklig halt, total eklig. Die Armada von DDR Sandalenträger ist deutlich schlimmer als Ilja Richter und Co..

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 3767
Registriert: Sa., 31.10.2020 18:11

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Prisma »



Oh je, der Trailer zieht sich wirklich wie Kaugummi und hat tatsächlich grauenhafte Tendenzen.
Hast du den Film komplett gesehen, beziehungsweise durchgehalten? Wenn ja, dann Chapeau! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sid Vicious
Beiträge: 1931
Registriert: So., 01.11.2020 12:30
Wohnort: King´s Road 430

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Sid Vicious »

Bis zum Ende geschafft. Die Bluray wurde OVP für 2 Euro auf der Filmbrse angeboten. Aus dem Preis könnte man ja schon diverse Schlüsse ziehen, aber der Mann von VZ-Handelsmedien vertreibt die Filme (Icestorm etc.) halt für kleines Geld.
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Dschallogucker
Beiträge: 509
Registriert: Do., 10.12.2020 14:02

Re: KINDERARZT DR. FRÖHLICH - Kurt Nachmann

Beitrag von Dschallogucker »

Der Film hatte seit 2004 mehrere DVD Auflagen erlebt (eine davon habe ich), war auch als Filmbeilage auf der Super-Illu, da verkauft sich dann viel später die Blu-Ray nicht mehr so gut.
Auf amazon immerhin 123 Bewertungen und 4,5/5 Sterne

Antworten