DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Gruselschocker aus Großbritannien, Spanien, Frankreich usw.
Antworten
doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von doobee »

Die Vampire des Dr. Dracula
La marca del Hombre Lobo
Spanien / Deutschland 1968
Regie: Enrique López Eguiluz
Paul Naschy, Dyanik Zurakowska, Manuel Manzaneque, Julian Ugarte, Aurora de Alba

vampire des dr. dracula.jpg

Ueber dem Dorf Dunkelstadt (!) liegt ein Fluch. Denn vor vierzig Jahren war der Adelige Imre Wolfstein auf einer Tibetreise von einem Werwolf gebissen worden. Wieder zurückgekehrt verbreitete er in Vollmondnächten Angst und Schrecken unter der Bevölkerung, bis ihm mittels Silberkreuz ins Herz der Garaus gemacht wurde. Seither ruht er in der Gruft des verfallenen Herrenhauses der Wolfsteins. Die Leute vom Ort meiden das Anwesen wie der Teufel das Weihwasser. Nur der geheimnisvolle, bei der Dorfbevölkerung unbeliebte Aristokrat Waldemar Daninsky (Paul Naschy) treibt sich öfters in der Gegend rum. Hier trifft er auch auf Rudolph Weissmann (Manuel Manzaneque) und die bezaubernde Gräfin Janice von Aarenberg (Dyanik Zurakowska), welche kürzlich von einem Internatsaufenthalt in der Schweiz in ihre Heimat zurückgekehrt ist und sich von ihrem Freund Rudolph die Gegend zeigen lässt. Waldemar und Janice verlieben sich prompt ineinander. Eines Nachts sucht ein Zigeunerpärchen während eines Gewitters Unterschlupf im Schloss Wolfstein. Sie kommen auf die Idee die Gruft zu plündern. Als sie den Sarg von Imre Wolfstein öffnen und das Silberkreuz aus dessen Brust ziehen, nimmt das Unheil seinen Lauf. Es gibt brutale Todesfälle, die Wölfe, welche im Winter von den Bergen runterkommen, werden dafür verantwortlich gemacht. Es wird eine Treibjagd veranstaltet, bei der auch Rudolph und Waldemar teilnehmen. Rudolph wird vom Werwolf angefallen, kann aber von Waldemar gerettet werden. Dieser wird jedoch verletzt und der Fluch der Wolfsteins ist nun auf ihn übergegangen. Mit aller Macht kämpft er dagegen an, lässt sich sogar in der Gruft einkerkern, damit er keinen Schaden anrichten kann. Die einzige Hoffnung auf Rettung scheinen Dr. Janos Mikhelov (Julian Ugarte) und dessen Frau Wandessa (Aurora de Alba) zu sein. Doch diese bergen ein schreckliches Geheimnis und wollen Waldemar für ihre eigenen Zwecke missbrauchen......

Der vorliegende Film ist nicht nur die eigentliche Geburtsstunde des spanischen Horrorfilms, sondern hier schlüpfte Jacinto Molina, besser bekannt unter dem Namen Paul Naschy, erstmals in die Rolle des Waldemar Daninsky, welche er im Laufe seiner Karriere insgesamt zwölfmal verkörpern sollte. Er dachte sich auch gleich die Geschichte aus und verfasste das Drehbuch, welches von Regisseur Enrique Lopez Eguiluz mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. Für Leute wie mich, die grossen Gefallen an den Produktionen der britischen Hammer Films und der amerikanischen A.I.P. finden wirkt der spanische Horrorfilm irgendwie dilettantisch und billig. Diesen Eindruck hatte ich hier leider auch. Es fehlt an Atmosphäre und an einer spannenden, fesselnden Story. Die Filmsets und Kulissen sind auf bescheidenem Niveau, die Effekte einfach nur lächerlich. Die Werwolf-Maske ist ein Witz und war sogar im Universal-Klassiker „Der Wolfsmensch“ aus dem Jahre 1941 um einiges furchteinflössender. Dazu kommen die völlig überdrehten, theatralischen Gebärden des Werwolfs, welche aussehen als litte er an einem ernsthaften ADHS-Syndrom. Nicht einmal mit harten Effekten kann der Film trumpfen, da ist einfach nichts Erwähnenswertes vorhanden. Auch die Musik von Angel Arteago passt zum dürftigen Gesamteindruck. Sie bietet keinerlei Schauerwert sondern lediglich einige lahme Choräle und viel Trommelwirbel. Es ist erstaunlich dass diese Gurke im Jahre 1981 eine Wiederaufführung erlebte, und zwar unter dem reisserischen und irreführenden Titel „Hexen des Grauens“. Eine Frechheit, zumal Hexen hier überhaupt keine Rolle spielen.

Noch ein Wort zu Paul Naschy: dieser war unter anderem Gewichtheber gewesen, und dabei hätte er besser bleiben sollen. Sein Spiel wirkt laienhaft und zu keiner Zeit überzeugend. Im Laufe seiner langen Karriere hat er sich etwas steigern können und noch einige bessere Auftritte abgeliefert als hier. Aber dennoch ist es mir schleierhaft wie er mit einem derart beschränkten Talent eine solch erfolgreiche Schauspiel-Karriere machen konnte.

Fazit: Kruder Mix aus Werwolf- und Vampirfilm mit hohem Trash-Faktor. Nicht meine Welt! 3/10

DukeElster
Beiträge: 23
Registriert: So., 14.03.2021 04:43

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von DukeElster »

Für mich der Zweitbeste Naschy....
Ich gebe 9/10 :aetsch:

doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von doobee »

Du verarscht mich, oder ? :o Sooooo verschieden können Geschmäcker sein ;) Wenn du diesem "zweitbesten" Naschy schon 9 Punkte gibst dann bekommt der "Beste" sicher 10 Punkte. Nun würde mich noch interessieren welcher dies deiner Meinung nach sein soll :roll:

DukeElster
Beiträge: 23
Registriert: So., 14.03.2021 04:43

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von DukeElster »

Ja so ist das mit den Geschmäckern... :D
Allerdings muss man ja immer relativieren.
Sportart mit Sportart vergleichen.
Wenn also Kubricks 2001(nur als Beispiel) ne 10 ist, dann ist Vampire des Dr.Dracula nur ne null.
Aber...wenn Jess Francos “Nacht der offenen Särge“ ne “2“ ist....dann ist “VdDr.D“ locker ne “9“. ;)

Der beste Naschy....🤔
Ganz klar “Die Stunde der Grausamen Leichen“. :herz:

doobee
Beiträge: 75
Registriert: Mi., 04.11.2020 07:04

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von doobee »

Guter Vergleich mit Franco und “VdDr.D“. Dem kannn ich nur zustimmen :bravo:

Und "Die Stunde der grausamen Leichen" ist in der Tat einer der besten Naschy-Filme, sicherlich besser als all seine Daninsky-Flicks.

hockeymask86
Beiträge: 219
Registriert: Do., 17.12.2020 17:13

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von hockeymask86 »

Ein schöner Film mit mit einer tollen Atmosphäre. Jetzt nicht übermäßig spannend, was dem Vergnügen allerdings keinen Abbruch tut. In der zweiten Hälfte kommt es zu kleineren Längen bevor zum das Tempo zum Finale wieder angezogen wird. Paul Naschy meistert die Hauptrolle ausgesprochen gut.
Dyanik Zurakowska als Janice,inder dt. Fassung Hyazinth, ist hübsch anzusehen bleibt ansonsten recht blass.
Hat eigentlich nichts weiter zu tun als Waldemar anzuhimmeln und sich retten zu lassen.
Der Nebenbuhler von ihm bleibt auch recht blass.
Wenn der Wolfsmensch dann von der Kette gelassen wird besonders wenns im Finale charmant.Wenn er durch die Gegend poltert und es aussieht als wüsste er nicht wo er jetzt hinlaufen soll. Dazu noch die Geräusche die er von sich gibt. Sehr fein.

Benutzeravatar
Gangster No1
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30.10.2020 10:03

Re: DIE VAMPIRE DES DR. DRACULA - Enrique López Eguiluz

Beitrag von Gangster No1 »

Hab Naschy erst mit meinem bisherigen Lieblingsnaschy kennengelernt. Anschließend habe ich mit der Naschy-Collection von Wicked gestartet und fand den auch äußerst atmosphärisch und auch ein bisschen sleazy :P Wurde kein bißchen enttäuscht, hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Kein Rollin, aber auch kein Franco.
Ach ja,, mein bisher Liebster: Dracula jagt Frankenstein 8-)

Antworten