DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Von Herkules bis zu den drei Musketieren: Italienische Geschichtsstunden der abenteuerlichen Art
Antworten
Benutzeravatar
Anti-Hero
Beiträge: 327
Registriert: Fr., 30.10.2020 14:00

DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von Anti-Hero »

Bild



Gemeinsam mit seinen Brüdern wartet Emilio di Roccabruna als "der schwarze Korsar" auf eine Gelegenheit, sich am schurkischen Van Gould für die Ermordung seines Vaters und den Diebstahl des Familienvermögens zu rächen. Bevor es soweit ist, gelingt es Van Goulds Männern aber, Emilios Brüder zu töten. Emilio selbst trifft beim Überfall auf ein Schiff auf eine attraktive junge Frau, in die er sich verliebt - ohne zu ahnen, dass es sich um die Tochter Van Goulds handelt. (amazon.de)


mit Kabir Bedi, Franco Fantasia, Sal Borgese u.a.

I 1976

Ist es möglich von Sergio Sollima enttäuscht zu werden ? Nein !
Ein großartiger, toll gespielter, atmospährischer Piratenfilm, nur das Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht.
Grazie auch an Koch für die tolle DVD.


8,5/10

30.8.2011

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Count Yorga
Beiträge: 60
Registriert: Sa., 31.10.2020 20:43
Wohnort: Down South

Re: DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von Count Yorga »

NFP Filmprogramm
korsar.jpg
:hut:

Benutzeravatar
alex_wintermute
Beiträge: 1756
Registriert: Di., 03.11.2020 13:16

Re: DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von alex_wintermute »

Sollimas Piratenfilm ist wirklich klasse. Kabir Bedi in der Hauptrolle eine Augenweide. Mag auch die TV-Mini-Serie "Sandokan" aka "Der Tiger von Malaysia" von Sollima.

Benutzeravatar
Mater_Videorum
Beiträge: 164
Registriert: So., 01.11.2020 17:51
Wohnort: Vulgärien

Re: DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von Mater_Videorum »

Der ist wirklich 'ne Wucht! Und da ich beim DVD-Kauf damals gepennt habe, freue ich umso mehr auf die kommende Koch-VÖ in blau. :D

Italo
Beiträge: 249
Registriert: Fr., 30.10.2020 08:29

Re: DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von Italo »

Nach mehr als 15 Jahren, habe ich mir im Zuge der neuen Koch Blu-ray, den Film mal wieder angesehen und hatte unerwartet viel Freude daran.#

"Der schwarze Korsar" ist einfach klasse. Kabir Bedi hat einfach eine unglaubliche Leinwand Präsenz und Mel Ferrer als Bösewicht, mit der Stimme von Friedrich Schönfelder ist ein echter Genuß.
Über zwei Stunden kommt keine Langeweile auf, es gibt ständig was fürs Auge, die Action ist top und die Degen Duelle perfekt in Szene gesetzt.
In der Story ist auch alles drin, was man in einem Abenteuer und Piraten Film der 70er Jahre sehen will.
Als das mit einer unglaublich geilen Filmmusik von Guido & Maurizio De Angelis.

"Der schwarze Korsar" ist für mich echtes und großes Kino!
10/10

Während die alte Koch DVD noch einen streckenweise zu hellen Transfer gehabt hat, kommen nun die Nachtszenen stimmiger rüber, was den Film perfekter wirken lässt und ich bisher auf diverse Produktionsprobleme geschoben hatte.
Das HD Bild ist eine schöne Steigerung zur DVD und macht einfach den Film noch schöner.
Besonders erfreut bin ich, dass man eine neue deutsche Tonspur verwendet hat und nun die Stimmen aber auch ganz besonders die Musik richtig gut klingen.

Eine echte Empfehlung, für einen Blindkauf und auch ganz sicher ein sehr lohnenswertes Upgrade zur DVD.

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 325
Registriert: Fr., 20.11.2020 05:39

Re: DER SCHWARZE KORSAR - Sergio Sollima

Beitrag von Maulwurf »

Der schwarze Korsar
Il corsaro nero
Italien 1976
Regie: Sergio Sollima
Kabir Bedi, Carole André, Mel Ferrer, Angelo Infanti, Sonja Jeannine, Sal Borgese, Franco Fantasia, Edoardo Faieta, Jackie Basehart, Nicolò Piccolomini, Guido Alberti, Pietro Torrisi


Der schwarze Korsar.jpg

OFDB
Italo-Cinema.de

Der Gouverneur von Maracaibo ist schon ein selten mieses Schwein, aber sein neuer Mann fürs ganz Grobe, der flämische Herzog van Gould, ist zudem auch noch grausam. Ruchlos lässt van Gould Eingeborene abschlachten und das Land mit Terror überziehen. Zwei Männer stellen sich ihm entgegen, die beiden brüderlichen Grafen von Ventimiliga, genannt der grüne Korsar und der rote Korsar. Doch van Gould lässt die beiden hinterhältig töten. Da ist aber noch ein dritter Bruder: Emilio, der schwarze Korsar. Und der lässt sich nicht so einfach überwinden. Emilio verpfändet dem Teufel seine Seele und schwört blutige Rache.

In der zweiten Hälfte der 70er-Jahre gab es ein kleines Revival von Piratenfilmen, bedingt durch den Erfolg des Fernseh-Vierteilers SANDOKAN. Hauptfigur, sowohl bei SANDOKAN wie auch in den darauf folgenden Filmen wie eben zum Beispiel DER SCHWARZE KORSAR, war der Inder Kabir Bedi. Ein Mann, dessen äußere Erscheinung ihn zum Prachtbild eines wilden und unbezähmbaren Freibeuters machte, dessen Blick den Geruch von Freiheit und Abenteuer ausstrahlte, und der einfach ein charmant-männliches und starkes Charisma hatte - Der Mann muss in mindestens einem vorherigen Leben Freibeuter gewesen sein, so überzeugend wie das bei ihm rüberkommt.

Und in DER SCHWARZE KORSAR kann Kabir Bedi so richtig vom Leder ziehen. Wild schauen, mit dem Degen oder dem Schwert Bösewichter in rauen Mengen abmurksen, verwegen schauen, galant sein zu Damen, verträumt schauen, edel und hilfreich sein, abenteuerlustig schauen. Halt alles, was man von einem Korsaren so erwartet. Und nicht nur Kabir Bedi versprüht dabei ein fast unglaubliches Wohlfühl-Feeling, nein der ganze Film ist so! Sei es die erotische Carole André als Südseekönigin, Dagmar Lassander mit roter Perücke als feine Dame mit unfeiner Vergangenheit, oder Sonja Jeannine als edle Wilde im engen Lederanzug. Sogar Sal Borgese und Franco Fantasia sind nicht, wie in vielen Filmen, einfach nur anwesend, sondern haben richtig Text und Action und Screentime und sowas.

DER SCHWARZE KORSAR erzeugt beim Anschauen das gleiche Gefühl wie damals vor vielen Jahren Robert Siodmaks DER ROTE KORSAR mit Burt Lancaster, der Sonntagnachmittag im Fernsehen lief und Träume von Karibik, Galeonen und Piratenschätzen erweckte. Auch wenn die Rachestory beim italienischen Film etwas grimmiger ist, die teuflischen Schwüre diabolischer und die Bösewichter um einiges grausamer sind als in den 50er-Jahren, so kehrt in der Summe ein zelluloidgewordener Jungentraum zurück, der einem nach der Sichtung das Leben mehrere Tage lang ziemlich versüßen kann. Kein Wunder, dass der Film damals so ein Erfolg war. Jack Sparrow? Pff, der hätte gegen den Cavaliere Emilio di Roccabruna, genannt der schwarze Korsar, nicht den Hauch einer Chance. Und seine künstlich aufgeblasenen und hohlen Filme erst recht nicht. Das wahre Abenteuer schippert bei Cartagena durch die Gewässer und kämpft gegen Spanier, Flamen und Unehrlichkeit in allen seinen Ausprägungen.

7/10

Antworten